Allgemeine Funktionsbeschreibung
Das Ladegerät dient zum Laden von Bleiakkumulatoren, die zur Spannungsversorgung von  verschiedensten Applikationen mit einem durchschnittlichen Leistungsbedarf von maximal 15 W verwendet werden. Als Primärenergieträger für dieses System dient reiner gasförmiger Wasserstoff. Es arbeitet automatisch und startet bzw. beendet den Ladevorgang mit Erreichen der einstellbaren Mindestspannung bzw. Lade-Endspannung am Akkumulator. Das Ladegerät ist für den zyklischen Betrieb ausgelegt. Die Dimensionierung des Stromversorgungssystems muss so erfolgen, dass die durchschnittliche aus dem Akkumulator entnommene Leistung geringer als die durch das Ladegerät bereitgestellte Nennleistung ist.
              
Besondere Merkmale:
wartungsfreies automatisches Ladegerät für 12V / 24V Bleiakkus - Energieerzeugung durch PEM-Brennstoffzelle mit reinem Wasserstoff - menügeführt parametrierbar auf verschiedene Akkutypen und –größen - Überwachungsfunktionen für autarken Betrieb - auslesbarer Historyspeicher - serielle Schnittstelle - keine Schadstoffemission am Einsatzort - Ausführung als portables Gerät

Technische Daten:

Abmessungen:

315mm x 213mm x 166mm

Masse:

3,3kg, ohne Wasserstofftank

Betriebstemperaturbereich:

-15... 30 °C Umgebungstemperatur

Wiederanlauftemperatur:

ab 0 °C Systemtemperatur

Kühlung:

Luftkühlung

Luftfeuchte:

max. 100%, nicht kondensierend

Gehäuse:

Standgehäuse / Wandmontage möglich

Medienanschluss:

Wasserstoff (Reinheit min. 3.0) bis max. 10bar

Nennleistung:

15 W für Dauerbetrieb

Ladespannung:

10,5 V ... 14,5 V     21 V … 29 V

Max. Leistung:

20 W     20 W

Max. Ladestrom:

2,0 A     1,0 A

Betrieb mit GSM-Modul (optional)

Das optional verfügbare GSM-Modul ermöglicht die Kommunikation mit dem Ladegerät aus dem Mobilfunknetz. Dabei wird aus dem Mobilfunknetz eine SMS mit definierten Kommandos an das GSM-Modul gesendet. Daraufhin werden Zustände des Ladegerätes abgefragt und per E-Mail oder SMS an den absendenden Nutzer übermittelt. Das empfangene Datenpaket enthält die wesentlichen Daten des Ladegerätes, wie sie auch auf der Visualisierung der PC-Oberfläche ersichtlich sind. Nach der Konvertierung der codierten Daten lassen sich die aktuellen Parameter und der Gerätestatus ablesen.